Kontakt

Kontakt

Initiative Zukunftssicherung und Gemeinschaftsbildung
c/o Arbeitszentrum Berlin, Rudolf Steiner Haus
Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.

Bernadottestraße 90/92
14195 Berlin

Tel.: +49- (0)30 / 8100 900 100

www.initiative-zukunft-und-gemeinschaft.de


 

Aktuelles

22. Juni 2019: Arbeitskreis "Willkommen im Arbeitszentrum Berlin" beendet

Verbesserung bei der Mitgliederbetreuung und "Neue Mitglieder": Brauchen wir das?

Das Herzstück der Anthroposophischen Gesellschaft könnten deren Mitglieder sein, mit allen ihren Wünschen, Hoffnungen und Erwartungen. Ob die Mitglieder oder die Geisteswissenschaft im Vordergrund stehen sollten, ist auch nach einem Jahr beobachten, wahrnehmen, hinterfragen sowie entwickeln und diskutieren von Ideen nicht zu bestimmen.

Gesichert ist nur die Erkenntnis, dass die Zahl der Mitglieder, deren Zu- und Abgänge offensichtlich eine größere Bedeutung haben als zunächst zu vermuten war, insbesondere erkennbar bei Fragen über den Haushalt und wieviel Geld für Veranstaltungen, Investitionen, Reparaturen usw. zur Verfügung steht und den Folgen der Limitierung.

Die Aufgabe dieses Arbeitskreises war zunächst, einen Status zu erkennen, nämlich zu sammeln und zu betrachten, was war in der Vergangenheit und was lebt jetzt in Bezug auf die Mitgliederbetreuung und Rücksicht auf deren Bedürfnisse. Aus diesen Erkenntnissen könnten Ideen und Visionen entwickelt werden, was das Arbeitszentrum Berlin in Bezug auf die Mitglierder verändern könnte, sollte oder müsste.

Die Beteiligung der im Rudolf Steiner Haus tätigen und verantwortlichen Menschen an diesen Fragen war für die Initiative nicht erkennbar. Vielmehr waren nur die individuellen Bedürfnisse zu spüren, passend zu dem Motte: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."  

Die fehlende Bereitschaft an den Fragen dieser Arbeitsgruppe mitzuwirken, führt jetzt zur Beendigung dieser Arbeit, obwohl nach wie vor Stagnation bzw. sogar der Schwund von Mitgliedern teilweise dramatische Konsequenzen nach sich zieht. Vermutlich wird die Zukunft der Anthroposophischen Gesellschaft Arbeitszentrum Berlin im Zusammenhang mit den Mitgliedern und deren Bedeutung dieses bringen: "Wenn man nicht mehr weiterweis, gründet man ´nen Arbeitskreis". Spätestens dann, wenn das Geld gar nicht mehr reicht, und eine Fremdvermietung des Rudolf Steiner Hauses auch nicht zu den notwendigen Einnahmen führt.

 

22. Juni 2019: Arbeitskreis "Homepage des AZB" beendet

Die letzte Sitzung endet nach 90 Minuten um 10.30 Uhr

Die Aufgabe des Arbeitskreises war zu bedenken und wahrzunehmen, was von der Homepage des Arbeitszentrums Berln erwartet wird und wie sie sich weiter entwickeln könnte. Wegen der geringen Beteiligung an der Arbeit wird dieser Arbeitskreis eingestellt. Spannende Erkenntnis: Es gab von den im Rudolf Steiner Haus tätigen Menschen mehr Forderungen an das Projekt Homepage als die Bereitschaft, mitzuarbeiten.

 

17. Juni 2019: Projekt neue Homepage des AZB nach 6 Monaten erfolglos beendet

Die technische Installation

Die Joomla-Installation für die neue Homepage des Arbeitszentrums Berlin wurde von der "Initiative Zukunft und Gemeinschaft" erstellt und programmiert nach den bekannten Wünschen, Anforderungen und Vorgaben mit vielen zusätzlichen Erweiterungen wie automatischer Sitemap, erweiterte Suchfunktionen, Veranstaltungs-Planung und Durchführung mit online-Buchungen, Newsletter-Anmeldung und Verwaltung, interner Mitgliederbereich mit Diskussionsforum, Captcha - ReCAPTCHA, Autentifizierungs-System automatisiert und zweistufig, Datenschutzanfragen und deren Verwaltung, Bewertungs-System für Beiträge, separate Bildergalerie, aufwendige und speziell für die Bedürfnisse des AZ Berlin programmierter Benutzerverwaltung, automatischer Datensicherung, Live-Chat, Blog-Seiten für Beiträge und Kommentare und vieles mehr, alles für mehrere Sprachen vorbereitet.

Am 4. Januar 2019 wurde die fertige Installation mit wenigen Inhalten und vielfältigen Möglichkeiten online gestellt und befand sich unter diese Adresse:

https://www.agberlin.initiative-zukunft-und-gemeinschaft.de/

 

Die Beteiligungsmöglichkeiten, das Interesse und die Ergebnisse

Um die alte Homepage des AZB durch die Neuentwicklung zu ersetzen, bedurfte es nun neben der Auswahl aus den vielen technischen Möglichkeiten zur Nutzung insbesondere auch einer Festlegung von Inhalten auf den einzelnen Seiten der Homepage, um zukünftig das Arbeitszentrum mit seinen Angeboten und die dort tätigen Menschen mit deren Projekten und Arbeitsgruppen modern darzustellen, um die Interessierten bei deren eigenen Bildgestaltung zu unterstützen und mit allen benötigten Informationen zu versorgen.

Entsprechend wurden die im Arbeitszentrum Berlin und im Rudolf Steiner Haus tätigen Guppen und verantwortlichen Organe über Ankündigungen im "Mittendrinn", Plakate im Foyer und im Schaukasten des Rudolf Steiner Hauses, wöchentliche E-Mail Verteiler für Veranstaltungen im Rudolf Steiner Haus und persönliche E-Mails, Telefonate und Gespräche eingeladen, mit Ideen und Inhalten die Homepage einzurichten und für die Mitglieder und die allgemeine Öffentlichkeit vorzubereiten.

Hierzu wurden im ersten Halbjahr 2019 fünf verschiedene Arbeitsgruppen angeboten mit ingesamt 23 Terminen. Dabei ging es insbesondere um die Einsatzmöglichkeiten der neuen Homepage und die zeitgemäße Darstellung des Arbeitszentrums Berlin nach eigenen Vorstellungen unter Einbeziehung der Erwartungen der Öffentlichkeit. Dabei sollte berüchsichtigt werden die "verantwortungsbewusste Geschäftsführung" des Arbeitszentrum für den Einsatz der Homepage und die Darstellung der Aktivitäten in der Öffentlichkeit, sowohl für die Mitglieder des Arbeitszentrums Berlin als auch für die interessierte Öffentlichkeit.

Leider wurde die komplett fertiggestellte Joomla-Installation mit vielen zusätzlichen Erweiterungen auf modernem technischen Stand für die neue Homepage der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland - Arbeitszentrum Berlin nicht ausreichend mit Wünschen, Ideen und Inhalt (content) gefüllt von den im Rudolf Steiner Haus tätigen Verantwortlichen und den dort wirkenden Gruppen einschließlich der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft.

Wegen des erkennbar mangelnden Interesses und der bei so einem großen Projekt kaum wahrzunehmenden Beteiligung an der Einrichtung und Pflege wurde die Installation am 17.06.2019 abgeschaltet.
Die Initiative bitte hierfür um Verständnis und empfiehlt allen im Haus tätigen und verantwortlichen Menschen, diese Entwicklung bei ihren weiteren Planungen und Vorhaben zu berücksichtigen.

 

25. Mai 2019: Die Initiative "Zukunftssicherung und Gemeinschaftsbildung" muss neu bedacht werden

Aktuell wird für die Initiative Zukunftssicherung und Gemeinschaftsbildung deren eigene Internet-Präsenz überarbeitet, um die Erfahrungen und Perspektiven der Initiative zu veröffentlichen.
Die damit verbundenen Unzulänglichkeiten der inhaltlichen und technischen Umsetzung werden in diesem Zusammenhang behoben werden. Bis dahin bitten wir um Verständnis. 

Eine Übersicht über die ursprünglich im Frühjahr 2018 geplante Form der Initiative Zukunftssicherung und Gemeinschaftsbildung finden Sie hier:   

Download Pdf

 

So finden Sie uns!

Initiative Zukunft und Gemeinschaft
c/o Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.
Arbeitszentrum Berlin im Rudolf Steiner Haus

Bernadottestraße 90/92
14195 Berlin - Dahlem

Karte Google Maps

Über uns

Jeden Samstag, von 9 bis 15 Uhr, gibt es im Rudolf Steiner Haus die Veranstaltung "offene Türen", um miteinander zu reden, sich zu begegnen und im Kontakt zu bleiben. Jeder an der Anthroposophie und an der Anthroposophischen Gesellschaft Interessierte ist herzlich willkommen. 

Das Rudolf Steiner Haus hat diese Öffnungszeiten: Sekretariat, Bibliothek, Veranstaltungen.


Initiative Zukunftssicherung und Gemeinschaftsbildung

c/o Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.
Arbeitszentrum Berlin - Rudolf Steiner Haus


Bernadottestraße 90/92
14195 Berlin

Tel.: +49- (0)30 / 8100 900 100
info@initiative-zukunft-und-gemeinschaft.de

Copyright © 2018 Initiative-Zukunft-und-Gemeinschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt Mobile

Kontakt

Initiative Zukunftssicherung und Gemeinschaftsbildung
c/o Arbeitszentrum Berlin, Rudolf Steiner Haus
Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.

Bernadottestraße 90/92
14195 Berlin

Tel.: +49- (0)30 / 8100 900 100

www.initiative-zukunft-und-gemeinschaft.de